Senegal Nov. 2023: Besuch im Zentrum von Perspektive Senegal


Im November 2023 besuchte Lea Fall erneut das das Wohn- und Ausbildungszentrum der Perspektive Senegal. Das Zentrum liegt in Deni Biram, eine kleine Ortschaft in Nähe der Hauptstadt Dakar. Die ehemaligen Straßenkinder wachsen hier in einer familiären Gemeinschaft auf und können in den Werkstätten eine Schuster, Schreiner oder Metallbauer Ausbildung folgen. 

Heinz Ulrich, der neue Geschäftsführer von Perspektive Senegal war auch vor Ort und konnte einen guten Einblick in die aktuelle Lage geben.

Lea Fall und Heinz Ulrich

Besuch in der Schreinerwerkstatt

Neue Ausrüstung in der Metallwerkstatt

In der Schusterwerkstatt

Der Gemüsegarten

Durch die starke Preissteigerung für Essen und Gehälter, war der Finanzbedarf 2023 besonders hoch. Dank der finanziellen Unterstützung der Help Children Foundation konnte zusammen mit anderen Partnern und Spendern der erhöhte Finanzbedarf für Essen und Gehälter im Jahr 2023 gedeckt werden. Dies ermöglichte die fortlaufende Betreuung der 26 ehemaligen Straßenkinder.

Im vergangenen Jahr standen die Instandhaltung und Erneuerung der Anlagen im Vordergrund. Das 2009 erbaute Jungenwohnhaus, befand sich teilweise in einem erbarmungswürdigen Zustand, da es nie renoviert wurde. Mit der finanziellen Unterstützung der Help Children Foundation konnten alle Zimmer und Flure im Jungenwohnhaus renoviert werden, sodass sie nun in lebendigen Farben erstrahlen. Bei der Farbwahl wurden die Jungen einbezogen, indem sie ihre Wunschfarben auswählen durften.

Die Zimmer und Flure im Jungenwohnaus erstrahlen in neuen Farben

Außenfassade des Jungenwohnhauses

Mit weiteren Spenden sollen im kommenden Jahr die kompletten Außenfassaden renoviert und die defekte Elektrik erneuert werden. Die Wiederherstellung des Gebäudes symbolisiert gleichzeitig die mögliche innere Wiederherstellung der seelisch und körperlich verletzten ehemaligen Straßenkinder.

Tollwood Sommer 2018

Wir sind am Stand vom 27. Juni bis 04. Juli.

Jeder Cent der verkauften Produkte fließt zu 100% in die Hilfs-Projekte der HELP CHILDREN FOUNDATION. Bitte unterstützen Sie die Projekte der HELP CHILDREN FOUNDATION.

Vielen herzlichen Dank.

Hier einige Bilder vom aktuellen Stand:

Afrika Tage München

Afrikanische und internationale Musiker, Tänzer und Gastronomen holen ein Stück Afrika nach München. Warum nicht einmal mit einem “Wüstenschiff” über die Theresienwiese reiten? Die Help Children Foundation hat einen Stand auf der Afrika Woche, die sich auch als eine Charity Woche gestaltet. Es wird gesammelt für Kinder in Not: www.helpchildrenfoundation.de und Sie finden uns auch auf Facebook.

Die kulturelle Vielfalt Afrikas

Die Besucher der Afrika Tage erleben die kulturelle Vielfältigkeit des Kontinents auf einem Bazar: Hier findet sich farbenfrohes Kunsthandwerk, Kleinmöbel, Masken und seltene Teesorten. Mit einer typisch afrikanischen Frisur oder einem Dirndl aus afrikanischem Stoff kann man sich auch ein Stück Afrika mit nach Hause nehmen. Das Rahmenprogramm der Afrika Tage bilden Konzerte mit afrikanischen Musikern und Tänzern sowie Vorträge und Lesungen, die über den Kontinent – nicht nur als Urlaubsparadies für Safari-Reisen – informieren. Am Eröffnungstag ist der Eintritt frei, es wird aber um Spenden für Hilfsorganisationen gebeten.

Afrika Tage München 2018

Tollwood Winter 2017

Copyright Foto Bernd Wackerbauer

Die HELP CHILDREN FOUNDATION ist wieder auf dem
TOLLWOOD Winterfestival vertreten mit einem Stand.

Vom  23. 11.  bis 30. 11.2017
So 26.11. (Totensonntag) bleibt das Festival geschlossen

Jeder Cent der verkauften Produkte fließt zu 100% in die Hilfs-Projekte der HELP CHILDREN FOUNDATION. Bitte unterstützt die Projekte der HELP CHILDREN FOUNDATION. Danke.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden